nd-aktuell.de / 06.02.2017 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

Deutsche Bank räumt per Anzeige Fehler ein

Frankfurt am Main. Mit einer seitenfüllenden Anzeige in mehreren Zeitungen hat sich die Deutsche Bank für Fehler aus der Vergangenheit entschuldigt. »Seit ich vor anderthalb Jahren Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank wurde, mussten wir insgesamt rund fünf Milliarden Euro für Rechtsfälle aufwenden, deren Ursachen zum großen Teil viele Jahre zurückliegen«, schreibt Bankchef John Cryan am Samstag darin. Diese Altlasten hätten die Bank nicht nur viel Geld, sondern auch Reputation und Vertrauen gekostet. »Wir möchten uns dafür entschuldigen. Es wurden schwerwiegende Fehler gemacht«, heißt es in der Erklärung, die Cryan auch zur Bilanzvorlage am Donnerstag gegeben hatte. Unterm Strich verlor die Bank 2016 annähernd 1,4 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor hatte sie ein Rekordminus von 6,8 Milliarden Euro gemeldet. dpa/nd