nd-aktuell.de / 07.02.2017 / Politik / Seite 6

Katalonien: Prozess gegen Ex-Premier Mas

Barcelona. Begleitet von Protesten hat in Barcelona der Prozess gegen den früheren katalanischen Regierungschef Artur Mas wegen eines verbotenen Unabhängigkeitsreferendums begonnen. »Unabhängigkeit«, »Nieder mit der spanischen Justiz« und »Wir wollen wählen« riefen am Montag Tausende Demonstranten in der Nähe des Gerichtsgebäudes. Mas traf am Montagmorgen im Gericht ein. Er muss sich mit seiner damaligen Stellvertreterin Joana Ortega und der ehemaligen Bildungsministerin Irene Rigau vor Gericht verantworten, weil er 2014 einen symbolischen Volksentscheid über die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien hatte abhalten lassen. Zuvor hatte das spanische Verfassungsgericht ein rechtlich verbindliches Referendum untersagt. AFP/nd