nd-aktuell.de / 27.01.2007 /

WochenChronik

27. Januar 1967: Großbritannien, die Sowjetunion und die USA unterzeichnen den sogenannten Weltraumvertrag, in dem sie sich zur ausschließlich friedlichen Erforschung und Nutzung des Weltalls verpflichten. Am gleichen Tag sterben bei einem Test für den ersten Start eines Apollo-Raumschiffes drei US-Astronauten bei einem Brand der Kapsel.

28. Januar 1077: Nach dreitägigen Bußleistungen vor der norditalienischen Burg Canossa erreicht der römisch-deutsche König Heinrich IV. von Papst Gregor VII. die Aufhebung des Kirchenbanns. Der Streit zwischen Papst und König hatte sich am Recht zur Einsetzung der Bischöfe (Investitur) entzündet.

28. Januar 1972: Bundeskanzler Willy Brandt und die Regierungschefs der Bundesländer einigen sich im sogenannten Radikalenerlass darauf, dass Mitglieder »extremer Organisationen« keinen Posten im Staatsdienst einnehmen dürfen.

1. Februar 1977: Mit einer Auflage von 200 000 Exemplaren erscheint erstmals das von Frauenrechtlerin Alice Schwarzer ins Leben gerufene Monatsblatt »Emma«.