nd-aktuell.de / 09.02.2017 / Kultur / Seite 17

Ein Schatz

Bob-Marley-Tonbänder

Experten haben in mühevoller Kleinarbeit einen lange verschollenen musikalischen Schatz gerettet: Mehrere über 40 Jahre alte Tonbänder mit einzigartigen Konzertmitschnitten der Reggae-Ikone Bob Marley sind nach britischen Medienberichten restauriert worden.

Die Magnetbänder lagen völlig ramponiert in einer Kiste in einem Londoner Hotel-Keller, Wasser hatte ihnen arg zugesetzt. Mehr als zwölf Monate dauerte die Restaurierung. Die Experten sind verblüfft von der hohen Aufnahmequalität damals, wie es weiter heißt. Mitte der 70er Jahre hatte Marley mit seiner Band während seiner Europa-Tournee in dem Hotel gewohnt. Es soll sich um Mitschnitte von Konzerten in London und Paris zwischen 1974 und 1978 handeln - mit Songs wie »No woman No Cry« und »I Shot the Sheriff«. Unter Fans sind die Bänder als »Lost Masters« (verschollene Originale) bekannt. Von den 13 Bändern konnten demnach zehn restauriert werden. Zwei enthielten keine Aufnahmen und ein Band war komplett zerstört. dpa/nd