Kohl, Käse und Kondome

In Sindringen (Baden-Württemberg) steht der bundesweit erste vollautomatische Dorfladen

  • Susanne Müller, Sindringen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auf dem Land geht zunehmend Infrastruktur verloren: Die Arztpraxis verschwindet, die Schule, der Bäcker. Als vor rund einem Jahr im hohenlohischen Städtchen Sindringen klar wurde, dass sich kein Lebensmittelgeschäft mehr ansiedeln würde, wurde Stefan Hartmann aktiv.

Der 29-Jährige stammt aus einer seit Generationen am Ort ansässigen Landwirtsfamilie und hatte gerade die Baugenehmigung für seine Molkerei beantragt. Die Wartezeit bis zur Genehmigung überbrückte er damit, eine am Familientisch geborene Idee umzusetzen: einen vollautomatischen Dorfladen aufzumachen.

»Schon lange faszinieren mich Warenautomaten«, sagt er. Zufällig konnte er 20 Lebensmittel-Automaten günstig erstehen. Sechs von ihnen stehen jetzt in seinem Dorfladen Limescenter.

Gefüllt sind die Warenkarussell-Automaten mit rund 230 Artikeln des täglichen Bedarfs. Von Wattestäbchen und Topfreinigern über Rotkohl und Marmelade. »Die Artikel sind teurer als im Supermarkt«, räumt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.