Werbung

Kurse zum Umgang mit Demenz

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Brandenburg beteiligt sich an einer bundesweiten Initiative für eine bessere Aufklärung über Demenz. In kostenlosen Kursen gibt es Tipps zum Umgang mit Menschen, die an dieser Krankheit leiden. Sozialministerin Diana Golze (LINKE) sagte am Freitag in Potsdam zum Auftakt der Kampagne im Land: »Man begegnet Demenz nicht nur im familiären Umfeld, sondern immer stärker im öffentlichen Raum beim Einkaufen, in der Straßenbahn oder im Restaurant.« Je mehr Menschen über Demenz Bescheid wüssten, desto deutlicher werde sich die Situation der Betroffenen verbessern. Die bundesweite Initiative »Demenz-Partner« geht auf die Deutsche Alzheimer-Gesellschaft zurück. Die Kampagne startete im Herbst. In Brandenburg leben nach Angaben des Sozialministeriums mehr als 55 000 Menschen mit Demenz. Symptome seien Probleme bei der Orientierung und Sprachstörungen. Seit Anfang 2016 gibt es in Brandenburg ein Kompetenzzentrum Demenz. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal