Achtung Vatternwirtschaft!

Berlin. Er liest gerne Zeitung, sammelt Plastiktüten und ist der Vater von Martin Sonneborn: Nun ist Engelbert Sonneborn gemeinsamer Kandidat der Piratenpartei und der Sartiregruppe Die Partei für das Amt des Bundespräsidenten. Damit soll er Vater alle Deutschen werden. Vorgestellt wurde er am Donnerstag im Brecht-Theater Berliner Ensemble in einer Pressekonferenz, auf der die Spitzenpolitiker beider beteiligter Parteien ihren strategischen Vorstoß erläuterten. Unter ihnen der Bundesvorsitzende der Piraten Patrick Schiffer.

Die Kandidatur Sonneborns wurde äußerst kurzfristig angemeldet, denn schon am 12. Februar werden die 1260 Mitglieder der Bundesversammlung den neuen Bundespräsidenten wählen. Zwischen fünf Kandidaten können sie sich entscheiden. Größte Erfolgschancen auf das hohe Amt hat allerdings der ehemaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier.

Mit der Normierung seines Vaters möchte der Vorsitzende der Satiregruppe Die Parte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.