WM-Gold und Rekord für Dahlmeier

Die 23-Jährige fuhr die neunte Medaille in Serie ein und stellte damit den Rekord von Tora Berger ein

  • Nicolas Reimer und 
Thomas Wolfer, Hochfilzen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach ihrem Goldlauf in die Geschichtsbücher jubelte Laura Dahlmeier mit ausgestreckten Armen und winkte kurz ins Publikum, dann sank sie erschöpft in den Schnee. Dank einer weltmeisterlichen Vorstellung hat Deutschlands beste Biathletin bei der WM in Hochfilzen auch das kräftezehrende Einzel über 15 Kilometer und damit ihre dritte Goldmedaille bei den diesjährigen Titelkämpfen gewonnen. »Ich bin total erledigt. Aber schon wieder ganz oben zu sein, ist einfach nur geil«, sagte Dahlmeier, die im neunten WM-Rennen in Serie eine Medaille holte. Dies war bislang nur der Norwegerin Tora Berger (2012 bis 2013) gelungen: »Ich muss mich bei ganz vielen Menschen bedanken, die mich unterstützen.«

Drei Goldmedaillen bei einer WM für Deutschland hatte bislang nur Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner (2008 und 2011) geholt. Die 30-Jährige verfolgte das Rennen am Mittwoch an der Strecke und sagte über Dahlmeier, die auch im Sprint Silber gewonnen hatt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.