Bürgerinitiative

Lexikon der Bewegungssprache

  • iw
  • Lesedauer: 2 Min.

Als in den 70er Jahren Bürgerinitiativen in der Bundesrepublik nur so aus dem Boden schossen, war auch in der Linken die Euphorie groß. Man versprach sich von der basisdemokratischen Selbstorganisierung der Bürger eine deutliche Belebung des politischen Systems. Nach der theoretischen Überhöhung der Anfangsjahre sieht man Bürgerinitiativen heute deutlich nüchterner. Obwohl sie »initiativ« in ihrem Namen tragen, sind BIs, wie sie kurz genannt werden, in der Regel reaktiv - reagieren also nur auf das, was Politiker verzapfen. Dann sammeln sie Unterschriften, demonstrieren, veranstalten Mahnwachen - gegen eine geplante Umgehungsstraße oder eine neue Ferkelfabrik, zuweilen auch für etwas, zum Beispiel einen Kinderspielplatz. In Bürgerinis findet sich ein breites politisches Spektrum, das von Christdemokraten bis zu Kommunisten reichen kann, die sich in dieser einen Sache ausnahmsweise einig sind. Es gibt einige wenige berühmte Bürgerinitiativen wie die gegen die Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf oder die BI Umweltschutz Lüchow-­Dannenberg (Wendland) sowie viele, die allenfalls die Spalten der Lokalzeitungen füllen. In der Regel sind die Anliegen der Bürger lokal und inhaltlich begrenzt, was nicht ausschließt, dass 500 Kilometer entfernt andere Leute für dieselben Anliegen auf die Straße gehen. Zuweilen führt das zu gegenseitigen Besuchen, zum Teil sogar zu gemeinsamen Aktionstagen oder gar bundesweiten Zusammenschlüssen. Aber oft ist es den Bürgern hier wie dort schnurzegal, wenn die Fabrik, Deponie oder Stromtrasse bei eben den anderen gebaut würde. Auch deshalb fremdeln Linke ein bisschen mit dieser Veranstaltung der Bildungsbürger, deren Sprecher üblicherweise Studienrat oder Ingenieur sind. Zu unpolitisch und wenig radikal seien sie. Es stimmt, sie heben das System nicht aus den Angeln. Bürgerinis können aber im Kleinen gehörig stören und von Zeit zu Zeit sogar zu richtig machtvollen Bewegungen anwachsen, die dann auch im Großen - siehe Atomkraft - etwas zum Guten bewegen. iw

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Das APO-Lexikon