Steigende Rohstoffpreise bescheren Gewinne

  • Lesedauer: 1 Min.

Sydney. Steigende Preise für bestimmte Rohstoffe wie Eisenerz oder Diamanten haben den Bergbaukonzernen BHP Billiton und Anglo American Gewinnsprünge beschert. BHP Billiton teilte am Dienstag mit, von Juli bis Dezember habe der Konzern einen Gewinn von 3,2 Milliarden Dollar (rund drei Milliarden Euro) eingefahren - im Vorjahreszeitraum gab es ein Minus von 5,67 Milliarden Dollar. Auch Anglo American kehrte in die schwarzen Zahlen zurück. Der Gewinn erreichte 2016 rund 1,59 Milliarden Dollar (1,5 Milliarden Euro). 2015 hatte die Firma 5,6 Milliarden Dollar Verlust gemacht. Im Schnitt sanken die Rohstoffpreise zwar, doch für Kohle stiegen sie um 24 Prozent, für Eisenerz um 21 Prozent. Auch die Preise für Diamanten kletterten; dazu kamen Effekte durch den schwachen südafrikanischen Rand. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal