nd-aktuell.de / 28.02.2017 / Berlin / Seite 11

HU-Besetzung beendet

Wie die Humboldt-Universität (HU) am Montag mitteilte, haben die Studenten des Instituts für Sozialwissenschaften die Besetzung des letzten von vier Räumen beendet. »Der Raum 004 ist offenbar bereits am Sonntag von den Besetzerinnen und Besetzern verlassen worden«, sagte Sprecher Hans-Christoph Keller. Der Strafantrag wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung, den die Universität gestellt hatte, bleibe bestehen. Zudem seien Vandalismusschäden von 30 000 Euro entstanden.

»Der Raum ist uns entrissen worden«, sagt Student Christoph, der seinen Nachnamen nicht in der Zeitung lesen will. Er bestätigt jedoch, dass sich die Studenten zurückgezogen haben, »weil wir am Ende immer isolierter waren.« Die Universitäts- und Institutsleitung habe keine Bereitschaft gezeigt, auf die Forderungen einzugehen. Dem widerspricht Keller: Es seien viele Angebote gemacht worden, zudem bestehe die Möglichkeit, den Raum für studentische und sozialwissenschaftliche Belange formlos zu beantragen. ewe