Die Memme ist maskulin

Sprachregelung macht noch keine Gleichberechtigung

  • Christian Stappenbeck
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Mark Twain war äußerst erbittert über die deutsche Grammatik. Jahrelang hatte er versucht, diese vertrackte Sprache zu erlernen; im Unterschied zu seiner Frau gelang es ihm nicht. »Jedes Substantiv hat ein Geschlecht [gender], und die Zuweisung erfolgt ohne Sinn und System ...«, klagte er. Man brauche ein Gedächtnis wie ein Elefant, um bei jedem Wort zu wissen, ob der, die oder das richtig ist.

Der, die und das - diese Zeichen für drei verschiedene Kästchen, worin unsere Hauptwörter einsortiert sind - haben es in sich. Sachen, z. B. die Rübe, liegen im femininen Kästchen, Bezeichnungen für Frauen können »sächlich« sein: das Mädchen, das Weib. »Im Deutschen hat eine junge Dame kein Geschlecht [no sex im Original], eine weiße Rübe hingegen schon«, konstatierte Twain. »Man beachte, welch überspannte Hochachtung vor der Rübe darin zum Ausdruck kommt und welch schnöde Respektlosigkeit gegenüber dem Mädchen.« (siehe »Die schreckliche de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.