nd-aktuell.de / 08.03.2017 / Politik / Seite 1

Abschreckung per Familientrennung

US-Heimatschutzminister setzt auf drastische Mittel gegen Migranten

Washington. Zur Abschreckung illegaler Einwanderer setzt US-Heimatschutzminister John Kelly auf drastische Mittel: Um Migranten künftig von der Einreise in die USA abzuhalten, sollen Einwanderer-Eltern von ihren Kindern getrennt werden, sagte Kelly dem Sender CNN. Zuvor hatte Präsident Donald Trump in einem zweiten Anlauf erneut Einreiseverbote für Millionen aus muslimischen Staaten auf den Weg gebracht.

Er werde fast alles dafür tun, um Menschen aus Mittelamerika davon abzubringen, ihr Schicksal in die Hände der »sehr gefährlichen« Schlepperbanden zu legen, die sie über Mexiko in die USA bringen würden, begründete Kelly seinen Vorstoß. Der Minister fügte hinzu: »Wir haben viel Erfahrung darin, uns um unbegleitete Minderjährige zu kümmern.« Er verwies auf Betreuungseinrichtungen und Pflegefamilien. Die Kinder würden »gut behandelt, während wir uns um ihre Eltern kümmern«, so Kelly, der sich nach der Unterzeichnung des neuen Trump-Dekrets äußerte. AFP/nd Seite 7