Die Alternative

Denke mit Mike Mlynar

Bisher fand die Menschheit immer irgendeine Alternative. Meist nicht nur eine. Im Rückblick waren es zwar nicht immer die besten, aber Alternativen immerhin.

Manches wird indes auch alternativlos bleiben. Etwa die Logik, dass eine offene Tür nicht zu sein kann oder der Tod, der auf das Leben folgt. Solche Unumstößlichkeiten anzuerkennen und zu akzeptieren, dazu scheint Menschen zumindest prinzipiell die nötige Klarsicht und Gelassenheit gegeben zu sein. Zum Glück aber ebenso die Gabe, wirkliche Alternativen zu formulieren sowie die Lust, sie couragiert zu realisieren oder zumindest dabei mitzutun.

Bedauerlich, aber kaum zu ändern, dass bei weitem nicht jeder dazu in der Lage ist. Alarmierend hingegen, dass es a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.