Mit Schild und Schwert

  • Lesedauer: 1 Min.

Rund 180 Schwertkämpfer haben am Sonntag in Bernau bei Berlin ihr Können gezeigt. Vermeintliche römische Gladiatoren, Wikinger und Ritter zeigten sich beim Schwertkämpfertreffen mit ihren Waffen und in authentischen Kostümen. Insgesamt traten 24 Gruppen an. Nach ersten Schätzungen kamen rund 800 Zuschauer, um die Shows zu sehen, wie der Organisator des Treffens und Chef des Heimatmuseums in Bernau, Bernd Eccarius, sagte.

Die Schwertkämpfer kamen aus vielen europäischen Ländern, aber auch aus China oder Japan. Das Treffen in einer Turnhalle der Stadt sei ein Schaufenster in andere Zeiten und Gegenden, sagte Eccarius. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal