nd-aktuell.de / 14.03.2017 / Politik / Seite 14

Grüne für einen dritten Nationalpark in Bayern

München. Die Grünen haben sich für weitere Nationalparks in Bayern ausgesprochen. »Bayerns Naturschönheiten haben einen dritten Nationalpark verdient - und von mir aus auch gerne noch einen vierten«, sagte Fraktionschef Ludwig Hartmann am Montag im Landtag. Die Nationalparks Bayerischer Wald und Berchtesgaden seien »tolle Erfolgsgeschichten«. Vor allem der Steigerwald sei »deutlich nationalparkwürdig«, sagte Hartmann. Er bezeichnete es als »wahnsinnig«, dass Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) den Steigerwald aus dem Auswahlverfahren genommen habe. Seehofer hatte angekündigt, einen dritten Nationalpark in Bayern ausweisen zu wollen. Der Steigerwald soll aber ausgeschlossen bleiben, weil es dort unter anderem einen Rechtsstreit um ein Waldschutzgebiet gibt. dpa/nd