nd-aktuell.de / 21.03.2017 / Politik / Seite 14

Luchs Arcos erkundet den Pfälzer Wald

Mainz. In den zwei Wochen seit seiner Freilassung im Pfälzer Wald hat Luchs Arcos bereits rund 130 Kilometer zurückgelegt. Laut dem GPS-Sendehalsband sei er zehn Kilometer am Tag gelaufen, so die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz am Montag. Solche Distanzen seien überdurchschnittlich, aber nicht ungewöhnlich, wenn sich Luchse einen neuen Lebensraum suchten. Arcos habe auch einen Abstecher nach Neustadt an der Weinstraße gemacht und sei bis in den Raum Kusel vorgedrungen. Das zeige, dass sich Luchse in menschlich geprägten Landschaften zurechtfinden könnten: »Seine Wanderungen geben uns hochinteressante Einblicke, wie gut er mit menschlichen Strukturen zurecht kommt«, sagte Projektleiterin Sylvia Idelberger. dpa/nd