Der fleißige Taugenichts

André Heller 70

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ihm allein ist das zuzutrauen: Er hat dafür gesorgt, dass die Vögel nichts von Ornithologie erfahren - seitdem können sie singen. Was alles müsste man vom Menschen fernhalten, damit er menschlich bliebe? Der Artist, Gärtner, Liedermacher, Zirkusdirektor und Aktionskünstler André Heller tut das Gegenteil: Er überschüttet - und Freiheit, Schönheit, Freundlichkeit entstehen. Er ist ein Dirigent der Tiere und der Pflanzen, der Bälle, Ballons und Kugeln, der schwingenden Gräser und raunenden Bäume, ist Himmelszeichner, neobarocker Feuerwerker, Scharlatan, Exzentriker der Multimedialkunst im Auftrag des Mystischen und Mythischen, ist Einflüsterer, Virtuose für Galas und Großprojekte, Rauschbildner, Sentimentalist, Zeremonienmeister aller Dinge, die einen Reigen bilden können, und es können bei Heller alle Dinge einen Reigen bilden. Jongleur mit Jiddischem und Kindischem, Bewisperer der Wehmut, des Dunkels, ein Dompteur der Sc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.