Schlössernacht reloaded

Mit neuen Veranstaltern und einem überarbeiteten Konzept soll Potsdams Topevent neuen Schwung erhalten

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der sommerliche Park von Sanssouci im Abendlicht, festlich illuminierte Anlagen und Schlösser - dazu Musik, Tanz und Theater auf Bühnen, Lichtungen und allen Wegen. Schön gekleidete Menschen, denen sich zum Abschluss ein prächtiges Höhenfeuerwerk bot. Die Potsdamer Schlössernacht, die in dieser Form im vergangenen Jahr zum 18. Mal stattfand, schien den Erfolg abonniert zu haben. Mehr als 30 000 Besucher kamen zunächst jedes Jahr, auch das zwischenzeitlich wegen der großen Nachfrage aufgelegte jährliche Vorabendkonzert war ein Erfolg. Doch zuletzt war die Ticketnachfrage einbebrochen, 2016 waren nur noch rund 22 000 Karten verkauft worden. Das Konzept schien überholt.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG), Hausherr und Gastgeber, hat auf den Besucherrückgang reagiert. Am Donnerstag präsentierte sie vor dem Schloss Sanssouci einen neuen Veranstalter samt neuem Konzept. In einer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.