Trump sucht verzweifelt Erfolge

Trotz großer Geschäftigkeit wächst die Entfremdung um den US-Präsidenten

  • Reiner Oschmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Geschäftigkeit des neuen US-Präsidenten ist beispiellos: Fast täglich Erlasse und Verordnungen, mit denen Donald Trump das politische Erbe seines Amtsvorgängers Barack Obama verkleinert. Die »New York Times« listete allein für die ersten sechs Amtswochen über 90 Bundesverfügungen auf. Zusammen hätten sie »zu mehr Freiheiten für Waffenverkäufer, Banker und Bergarbeiter geführt, doch Großlobbyisten wollen noch mehr Deregulierung«.

Auch die Termine dieser Woche - am Donnerstag war in Florida ein Treffen mit Chinas Präsident geplant - stellen sicher, dass der Neue im Weißen Haus immer im Blickpunkt steht. Für Trump ein Wert an sich und zugleich Gelegenheit, die Scheinwerfer von politischen Pleiten abzulenken. Die »Washington Post« schrieb zu den ersten 100 Amtstagen, die Ende April vollendet sein werden: Trump verstehe es zwar, sich in den Mittelpunkt zu schieben, politisch jedoch isoliere er sich zunehmend bei den eigenen Republikanern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.