Chorin für 14 Millionen Euro saniert

  • Lesedauer: 1 Min.

Chorin. Rund 14 Millionen Euro hat das Land in die Sanierung von Kloster Chorin (Barnim) investiert. Es sei behutsam vorgegangen worden, unter Berücksichtigung des denkmalpflegerischen Konzeptes, betonte der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) am Dienstag in einer Mitteilung. Die Sanierung sei damit zunächst abgeschlossen.

In der vergangenen Woche war im ehemaligen Zisterzienserkloster, das aus dem 13. Jahrhundert stammt, eine Dauerausstellung eröffnet worden. Nach der Reformation war das Gemäuer verfallen und unter anderem an Landwirte verpachtet worden. Erst im 19. Jahrhundert hatte der preußische Baumeister und erste Denkmalpfleger Karl Friedrich Schinkel (1781-1841) die Klostergebäude wiederentdeckt.

Die Bemühungen um den Erhalt der ausgedehnten Klosteranlage begannen nach Angaben des brandenburgischen Kulturministeriums bereits mit dem ersten offiziellen Schreiben Schinkels an das preußische Finanzministerium 1817. Mit dem Brief habe Schinkel das ehemalige Kloster Chorin zum nationalen Kulturdenkmal erklärt und es kommenden Architektengenerationen als Studienobjekt empfohlen, hieß es. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal