Neue Kuratorin fürs Jazzfest

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Kuratorin Nadin Deventer wird im kommenden Jahr künstlerische Leiterin des Jazzfestes Berlin. Die studierte Jazzmusikerin übernimmt die Aufgabe von Richard Williams, dessen dreijährige Führung mit dem Festival im Herbst endet.

Festspiele-Intendant Thomas Oberender erklärte am Dienstag zu der Berufung, Deventer habe ein untrügliches Gespür für Qualität und als Kuratorin den Drang, Jazz als progressive Kunstform erlebbar zu machen - experimentell, klug und politisch engagiert. »Sie hört nicht nur Jazz, sie lebt ihn.«

Deventer sagte, sie sehe das Jazzfest mit seiner über 50-jährigen Geschichte künftig stärker als Teil einer weltweiten Community. Sie arbeitet seit 2013 beim Jazzfest Berlin und war zuvor als Kuratorin und Dramaturgin für zahlreiche andere Festivals tätig.

Seit seiner Gründung als »Berliner Jazztage« 1964 zählt das Jazzfest Berlin zu Europas renommiertesten Festivals seiner Art. Das diesjährige Jazzfest findet vom 31. Oktober bis zum 5. November 2017 statt. dpa/nd

- Anzeige -

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.