nd-aktuell.de / 03.06.2017 / Sport / Seite 29

Leicht verschlüsselt

Lifelogging - weder sportlich, noch ungefährlich

Mike Mlynar

Sagt Ihnen Lifelogging etwas? Wenn nicht, sollten Sie wissen: Es hat nicht etwa mit Jogging zu tun, sondern gehört zu soziologischen Techniken, mit denen, wie es heißt, individuelle Lebensstile erforscht und verbessert werden könnten. Die Daten werden selbst erfasst, dann oft freizügig weitergegeben. Die damit gespeisten EDV-Strategien erinnert den Laien zwar mitunter an Kaffeesatzleserei. Betreiber diverser Smartphonewerkzeuge nutzen sie hingegen sehr zielstrebig zur Entzauberung und ökonomischen Ausbeutung intimer Lebenswelten. Folglich: Am besten nichts von sich weitergeben - oder wenigstens leicht verschlüsseln, wie es unser heutiges Denkspiel tut:

Kathrin ist 25 Jahre jünger als ihre Mutter Amanda. Multipliziert man die Ziffern des Alters von Amanda miteinander, so erhält man das Alter von Kathrin. Addiert man die Ziffern des Alters von Kathrin, erhält man die erste Ziffer des Alters von Amanda. Wie alt ist Kathrin?

Lösung per E-Mail an spielplatz@nd-online.de oder per Post (Kennwort »Denkspiel/Spielplatzseite«). Einsendeschluss Mittwoch, 7. Juni. Absender nicht vergessen, es wird ein Buchpreis ausgelost!

Denkspiellösung »Verwechselt und vertauscht« vom 13./14. Mai:

Bei »Verwechselt und vertauscht« war der Preis eines Fahrradschlosses gefragt: 68,37 Euro. Eine kniffelige Sache; es gab »nur« 21 »Richtige«. Darunter die von Robin Mundhenk aus Quickborn, der für den Buchpreis ausgelost wurde: Wahr und wahrhaftig - Ronald Paris im Gespräch mit Karlen Vesper, von »neues deutschland« und Das Neue Berlin.

Häufig wurde die Wenn-dann-Logik bemüht oder als Ausweg die Exceltabelle. Joachim Holstein aus Hamburg machte es indes kurz und knapp so: »Der doppelte Wert der Cents des richtigen Wechselgeldes plus 5 Cent ergibt einen Centbetrag (=Nachkommawert), der dem Eurowert des richtigen Wechselgeldes entspricht; wenn dieser verdoppelt wird und eine Einheit addiert wird (der Euro beim Übertrag der Verdopplung der Cents), dann erhält man den Centbetrag des richtigen Wechselgeldes:

(2*c - 100 + 5)*2 + 1 = c

(2*c - 95)*2 + 1 = c

4*c - 190 + 1 = c

3*c = 189, also c = 63«

Glückwunsch dem Gewinner, allen zusammen Spaß und Erfolg beim Weiter-Denkspielen!