Zankapfel Strandbad-Würfel

Bürger kämpfen gegen geplanten Abriss der alten Gaststätte am Müggelsee

  • Steffi Bey
  • Lesedauer: 3 Min.

Am Samstagvormittag wird gestrichen: Mit breiten Pinselrollen verteilen Mitglieder mehrerer Rahnsdorfer Bürgerinitiativen weiße Farbe auf der verrotteten Fassade der ehemaligen Gaststätte am Strandbad Müggelsee. Mit diesem symbolischen Zug wollen sie Öffentlichkeit erreichen: Das, was die Bezirksverwaltung durchsetzen möchte, verstoße gegen den Willen der Bürger, so die Demonstranten am Samstag.

»Kein Abriss«, steht auf einem Transparent. »Kommt der Würfel weg, geht wichtige Bausubstanz verloren, die aber für eine anvisierte Ganzjahresnutzung des Standbades wichtig ist«, sagt Gion Voges, Vorsitzender des Vereins Bürger für Rahnsdorf. Auch wenn der einstige Gaststättenkomplex äußerlich nicht gerade einladend wirke, so bescheinigten Experten aus Rahnsdorfer Bürgervereinen dem Bau aus den 1970er Jahren doch »das ewige Leben«. Voges nennt das Gebäude praktisch »unkaputtbar«. Bislang gebe es keinen Nachweis, dass der Würfel aus bautechnischen Gründen weg müsse. Auch andere Mitglieder des kürzlich gegründeten Fördervereins für den Erhalt dieses Gebäudes werfen dem Treptow-Köpenicker Bürgermeister Oliver Igel (SPD) vor, er wolle bereits vor Beginn der Strandbadsanierung unwiderrufliche Tatsachen schaffen. »Obwohl derzeit weder ein Entwicklungsplan noch ein Nutzungskonzept für das Areal vorliegen«, kritisiert Klaus-Dieter Maretzki.

Mit der Demonstration wollen die Rahnsdorfer auch zeigen, was künftig im Würfel, wenn er saniert würde, in Kombination mit dem darunter liegenden Saunagebäude möglich wäre: Ein Schwimmbecken im Innen- und Außenbereich, Physiotherapie, Sauna sowie Kinder- und Babyschwimmen beispielsweise. »Ein Investor dafür steht bereit«, sagt Voges. Würde abgerissen, dürfe hier, mitten im Trinkwasserschutzgebiet, nichts Neues entstehen. Bezirksbürgermeister Igel macht auf nd-Nachfrage deutlich: »Die Bürgerinnen und Bürger gehen fälschlicherweise davon aus, dass erst mit dem Abriss des Würfels die Nutzungsmöglichkeit an dieser Stelle eingeschränkt wird. Richtig ist aber, dass durch den mehr als ein Jahrzehnt dauernden Leerstand der Bestandsschutz erloschen ist und dort kein Neubau möglich ist.« Auch ein Umbau wäre planungsrechtlich wie etwas Neues zu werten.

Ein Gutachten ermittelte im Würfel außerdem gefährliche Dämmungen sowie krebserregende, PAK-haltige, Dach- und Fundamentabdichtungen. »Ich will also nicht den Bau abreißen, ich muss«, so Igel. Im Mai sollen die Bagger anrollen.

Ein Planungsbüro bereitet die denkmalgerechte Sanierung der Strandbadgebäude sowie die energetische Sanierung der ehemaligen Sauna vor. Anfang 2018 soll die Planung fertig sein. »Die Ergebnisse werden dann öffentlich zur Diskussion gestellt«, sagt Oliver Igel. Ziel sei es, dieses Areal so zu entwickeln, dass es einer breiten Bevölkerungsschicht zugute kommt. »Die jetzigen Pächter waren schon bei mir und haben Interesse daran, ganzjährig ihre Geschäfte und Gastronomie zu öffnen«, berichtet der Bezirksbürgermeister.

Die Rahnsdorfer geben nicht auf. »Wir suchen das Gespräch mit dem Bürgermeister und wollen auf unsere offenen Fragen endlich Antworten bekommen«, erklärt Maretzki.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal