nd-aktuell.de / 25.04.2017 / Politik / Seite 1

Mehr rechte Straftaten

Kriminalitätsstatistik präsentiert

Berlin. Als »besorgniserregend« hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) die Kriminalitätsentwicklung in Deutschland bezeichnet. »Wir haben es insgesamt mit einem Anstieg von Respektlosigkeit, Gewalt und Hass zu tun«, sagte er bei der Präsentation der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik 2016.

De Maizière verwies darauf, dass die politisch motivierte Kriminalität weniger als ein Prozent aller Kriminalitätsfälle ausmache. Dennoch habe dieser Bereich eine große Auswirkung auf das Zusammenleben in Deutschland. Laut Statistik ist die Zahl der politisch motivierten Straftaten 2016 gestiegen. Bundesweit wurden demnach 41 549 Straftaten aus einer politischen Motivation heraus begangen und damit 6,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei wurde bei rechten Straftaten mit 23 555 Fällen ein neuer Rekordwert registriert. Die politisch motivierte Kriminalität von links sank um 2,2 Prozent auf 9 389 Straftaten. Zu einer Steigerung um 66,5 Prozent kam es im Bereich der politisch motivierten Kriminalität von Ausländern mit insgesamt 3372 Straftaten. epd/nd Seite 6