Der große Traum

Jan Böhmermann

  • Lesedauer: 2 Min.

Er scherzt über deutschen Humor, lästert über Donald Trump und erfüllt sich einen Kindheitstraum: Der Satiriker Jan Böhmermann hat sich bei seinem TV-Debüt in den USA sichtlich wohlgefühlt und das Studiopublikum unterhalten. »Comedy wurde in Deutschland erst vor zwei Jahren per Referendum legalisiert. Es war ein knappes Ergebnis«, meinte Böhmermann in der Show »Late Show With Seth Meyers«, die am frühen Dienstagmorgen deutscher Zeit auf dem Sender NBC ausgestrahlt wurde. »Ironie ist immer noch illegal«. Gastgeber Meyers entgegnete: »Hier ist es präsidial.«

Den größten Lacher erntete der deutsche Gast mit einem Witz über den US-Präsidenten. Auf die Frage, wie in Deutschland das erste Treffen zwischen Donald Trump und Angela Merkel bewertet worden sei, bei der Trump der Bundeskanzlerin den Handschlag verwehrte, sagte Böhmermann: »Die Medien haben sich vorher gefragt: ›Oh Gott. Wird er sie an die Pussy fassen?‹ Am Ende waren wir überrascht, dass er nicht mal ihre Hand angefasst hat.« Außerdem erfüllte sich Böhmermann bei seinem zehnminütigen Auftritt einen »Kindheitstraum« und ließ sich im US-Fernsehen »zensieren«. Als er mehrfach das Wort »Fuck« sagte, überblendete die Regie den Ausdruck aus der Sendung mit einem Piep-Ton.

Böhmermann war mehrere Tage in den USA unterwegs und hat dort unter anderem der renommierten Zeitung »New York Times« ein Interview gegeben. Der Grimmepreisträger hatte bereits im vergangenen Jahr eine US-Late-Night-Show besuchen wollen. Er sagte den Auftritt aber wegen der Affäre um sein Schmähgedicht auf den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan ab. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal