Werbung

Zulieferindustrie warnt vor Protektionismus

  • Lesedauer: 1 Min.

Hannover. Deutschlands Zulieferindustrie sieht angesichts der weltweiten wirtschaftlichen und politischen Verunsicherung wachsende Herausforderungen auf sich zukommen. Bei niedrigen Zinsen seien im laufenden Jahr eigentlich steigende Investitionen zu erwarten, teilte die Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie am Dienstag auf der Hannover Messe mit. Allerdings hätten sich die Zukunftserwartungen eingetrübt - was auch mit protektionistischen Tendenzen etwa in den USA zusammenhängen dürfte. Der Jahresstart sei dennoch gelungen, hieß es. 2016 steigerten die Zulieferer ihre Erlöse um 0,2 Prozent auf knapp 223 Milliarden Euro. Nach Angaben der Zulieferindustrie stiegen die Exporte der Branche im vergangenen Jahr um 1,3 Prozent auf 85,5 Milliarden Euro - die Branche sei extrem abhängig von der Entwicklung der ausländischen Märkte. Die Zulieferer seien auf einen freien und fairen Welthandel ohne Protektionismus und Handelsbarrieren angewiesen, betonte die Interessengemeinschaft, die rund 9000 meist mittelständische Zulieferer mit knapp 1,1 Millionen Mitarbeitern vertritt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal