nd-aktuell.de / 26.04.2017 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 16

Rotkäppchen-Mumm baut Marktführerschaft aus

Leipzig. Der Getränkekonzern Rotkäppchen-Mumm hat 2016 seine Marktführerschaft beim Sekt weiter ausgebaut. Absatz und Umsatz seien deutlich gestiegen, sagte Vorstandschef Christof Queisser am Dienstag in Leipzig. Rotkäppchen-Mumm habe inzwischen einen Anteil am deutschen Sektmarkt von 55,4 Prozent (Vorjahr: 54,9). Angaben zum Gewinn machte das Unternehmen nicht. 2017 gehe er konservativ an, sagte Queisser. Der Fokus liege auf dem Schutz der Marken vor einem Preisverfall. Das Unternehmen mit Sitz in Freyburg (Sachsen-Anhalt) habe voriges Jahr 271,2 Millionen Flaschen Sekt, Wein, Spirituosen und weinhaltige Getränke verkauft. Das sei ein Absatzplus von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz stieg um 8,1 Prozent auf 986 Millionen Euro. Die Traditionsmarke Rotkäppchen war der Erfolgstreiber. dpa/nd