Diagnose: Krebs

Zahl der Operationen jetzt im Internet

(ND-Nölte). Krebs - bei der Diagnose möchte niemand unter den 70 Krankenhäusern in Berlin erst lange suchen, prüfen und auswählen, wenn eine Operation empfohlen wird. Deshalb hat die Senatsgesundheitsverwaltung gestern eine Übersicht ins Internet gestellt, die erstmals über die Zahl der Operationen bei 21 verschiedenen Tumoren an den einzelnen Krankenhäusern informiert.
Das sei ein Beitrag zur Transparenz, sagte Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher (Linkspartei). Den Betroffenen, ihren Angehörigen und Hausärzten solle sachgerecht und objektiv das Angebot der Krankenhäuser unterbreitet werden. Die Zahl der Operationen sei allein kein Qualitätsindikator, dafür sei das Thema zu komplex, so Lompscher, doch könnten die Patienten daraus Spezialisierungen ableiten. Eine möglicherweise sich daraus in Zukunft entwickelnde Konzentration an den einzelnen Häusern wäre nur zu begrüßen.
Die veröffentlichten Daten betreffen das Jahr 2005, die aus 2006 wurden für Mitte dieses Jahres angekündigt. 2005 wurden in Berlin 15 000 Tumorneuerkrankungen festgestellt, in den Krankenhäusern wurden 71 000 Fälle behandelt und 16 431 Operationen d...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.