Wenn BBI zu spät kommt

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.
Anerkennung für »Berliner Tempo« hat dessen Bewohnern stets noch zusätzlich das Selbstbewusstsein gestärkt. Provinzlern - also allen anderen - wurde durch Rasanz Achtung abgenötigt. Wenn auch widerwillig. Doch sacht schmilzt unter der sengenden Sonne der Realität neben manchem anderem auch dieses Kapital. Denn wenn die Metropole sogar mit dem Flughafen Berlin Brandenburg International zu spät kommt, lässt sich solch ein Anspruch schwerlich auf Dauer verteidigen. Nicht einmal, dass der Bau später beginnt und länger dauert, oder dass der Weg zur Schließung des innerstädtischen Airports zeitraubend juristisch verbarrikadiert wird, ist das Problem. Denn schon mit dem Kürzel BBI klappt es nicht.Seit dem Wochenende wissen wir um den erzwungenen Verzicht auf diesen Prestige verheißenden Code an Koffer und Tasche. Die Internationale Luftverkehrsvereinigung hat das nette Kürzel längst vergeben. Damit schmückt sich Bhubaneshwar, eine indische Provinzhauptstadt. So wird wohl BER als Kennung herhalten müssen. Darin freilich kommt Brandenburg nicht vor. Derart wird es mit der ohnehin auf den Nimmerleinstag verschobenen Fusion mit den Nachbarn nun wohl gar nichts mehr. Berlin komm...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.