Gott Jupiter erschaffen

  • Lesedauer: 1 Min.

In der Gießerei von Wilfried Hann in Wegendorf trägt Mitarbeiter Ernest Pusch am Freitag mit einer Bürste Konservierungswachs auf die Bronzebüste des Jupiter von Otricoli auf. Der Jupiterkopf soll Mitte Mai einen Platz in der Neuen Orangerie im Potsdamer Park Sanssouci erhalten. In den 1860er Jahren hatte dort bereits der preußische König Friedrich Wilhelm IV. eine Nachbildung der antiken Büste aufstellen lassen, die jedoch im Zweiten Weltkrieg verloren ging. Darum gab die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten nun eine neue in Auftrag. dpa/nd Foto: dpa/Patrick Pleul

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal