Magdeburg weiter auf der Spitzen-Lauer

34:30 in Lübbecke / Kiel gab einen Punkt ab

Die SG Flensburg-Handewitt hat den deutschen Meister THW Kiel von der Tabellenspitze der Handball-Bundesliga verdrängt. Sechs Tage nach dem WM-Finale setzten sich die Flensburger mit 27:23 (14:8) bei MT Melsungen durch und übernahmen mit 33:5 Punkten die Spitzenposition vor dem THW (32:6). Der Titelverteidiger kam am Sonnabend im Nord-Derby gegen den HSV Hamburg in eigener Halle nicht über ein 33:33 (16:14) hinaus. Die Hamburger liegen hinter dem VfL Gummersbach, der bereits am Freitag gegen den Wilhelmshavener HV 39:26 gewonnen hatte, auf Platz vier. Die mit 10 250 Zuschauern ausverkaufte Ostseehalle in Kiel stand ganz im Zeichen der WM: Vor dem Anpfiff wurden die Weltmeister Henning Fritz, Dominik Klein und Christian Zeitz vom THW sowie die Hamburger Pascal Hens, Torsten Jansen und Stefan Schröder vom HSV geehrt. Nationaltorhüter Fritz konnte nach einem im WM-Endspiel erlittenen Muskelfaserriss in der Wade allerdings nicht spielen. Die Weltmeister Hens mit 11 Toren und Jansen mit sechs Treffern waren die überragenden Spieler des Tages. Für Kiel traf Karabatic (9/1) am besten, Zeitz steuerte vier Treffer bei. In der von Beginn an spannenden Begegnung hatten die Hamburger eine starke Abwehr und wirkten konzentrierter in der Offensive. Magdeburgs Team stieß mit einem 34:30 in Lübbecke auf Platz 4 vor. Das Team von Trainer Bogdan Wenta hatte keine Mühe, den vierten Sieg in Serie einzufahren. Die besten Werfer waren Joel Abati (7/4) sowie Grzegorz Tkaczyk (6) und Christoph Theuerkauf (6/2). In der Champions Laegue verloren Leipzigs Frauen auch das vierte Spiel. Gegen Viborg HK gab es ein 35:37. Männer-Bundesliga, 19. Spieltag: Gummersbach - Wilhelmshaven 39:26, Kiel - HSV Hamburg 33:33, Lemgo - Düsseldorf 35:25, Göppingen - Minden 30:25, Melsungen - Flensburg-H. 23:28, Lübbecke - SC Magdeb...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.