nd-aktuell.de / 03.05.2017 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 17

USA drohen Mexiko mit Zuckerzöllen

Washington. Die USA drohen mit einer Wiedereinführung von Einfuhrzöllen für Zucker aus Mexiko. Die Verhandlungen über ein Abkommen, das den Zuckerhandel zwischen beiden Ländern seit 2014 regelt und im Juni ausläuft, seien gescheitert, teilte Handelsminister Wilbur Ross am Montag mit. Er hoffe aber, dass Mexiko und die USA noch rechtzeitig eine Einigung finden. Der Zoll auf Zucker aus Mexiko könnte ab dem 5. Juni wieder erhoben werden, warnte das Handelsministerium in Washington in einem Brief an mexikanische Zuckerproduzenten und die Regierung. Dies würde die Spannungen zwischen beiden Staaten noch verstärken. Auch mit Kanada, ihrem anderen Partner im Freihandelsabkommen NAFTA, liegen die USA über Kreuz. Das US-Finanzministerium hatte vergangene Woche Strafzölle auf kanadisches Holz verhängt. AFP/nd