nd-aktuell.de / 06.05.2017 / Politik / Seite 1

Spannende Wahl im Norden erwartet

CDU liegt in Schleswig-Holstein knapp vor der SPD

Kiel. Bei der Landtagswahl am Sonntag in Schleswig-Holstein zeichnet sich einer Umfrage zufolge ein knappes Rennen ab - mit Vorteil für die CDU. In dem am Donnerstagabend veröffentlichten ZDF-»Politbarometer Extra« liegt die CDU unverändert mit 32 Prozent vor der SPD, die im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt auf 29 Prozent einbüßt.

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz zeigte sich am Donnerstag im Norden ungeachtet der auch bundesweit nachlassenden Umfragewerte zuversichtlich. »Als ich gewählt wurde, lag die SPD bei maximal 21 Prozent in den Umfragen. Jetzt liegen wir 100 Tage später bei 29, 30 Prozent. Wenn in den nächsten 100 Tagen die Entwicklung so weitergeht, bin ich zufrieden«, so Schulz. Die Wahl in Schleswig-Holstein an diesem Sonntag und eine Woche später in Nordrhein-Westfalen gelten nach der Saarland-Wahl auch als wichtige Bewährungsproben für Schulz. dpa/nd Seite 5