Erlanger Bürger verhindern Gartenschau

  • Lesedauer: 1 Min.

Erlangen. Die Bürger Erlangens haben am Sonntag die Landesgartenschau 2024 in der bayerischen Stadt verhindert. Bei einem Bürgerentscheid sprachen sich 69,3 Prozent dafür aus, die Planung zu beenden. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 42 Prozent, wie die Stadt mitteilte. Eine Bürgerinitiative hatte mit Unterstützung der ÖDP die Abstimmung auf den Weg gebracht. Für die Landesgartenschau sollte in Erlangen ein neuer Stadtteil geschaffen werden, der das Zentrum mit dem Westen verbindet. Die Kosten wurden mit knapp 16 Millionen Euro veranschlagt. Das Umweltministerium wollte bis zu 3,6 Millionen Euro beisteuern. Der aus Erlangen stammende Landesinnenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte sich für die Ausrichtung der Landesgartenschau eingesetzt. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal