nd-aktuell.de / 09.05.2017 / Politik / Seite 7

May: Netto-Zuwanderung unter 100 000 drücken

London. Die britische Premierministerin Theresa May hält an einer Senkung der Netto-Zuwanderung unter 100 000 pro Jahr fest. Die Differenz zwischen Zu- und Auswanderung solle künftig nur bei »Zehntausenden« liegen - ein Ziel, das bereits 2015 im Wahlprogramm der Konservativen auftauchte. »Wir werden weitermachen, was bedeutet, dass wir die Netto-Migration auf ein tragbares Niveau senken«, sagte die Parteichefin bei einem Wahlkampftermin am Montag und betonte: »Natürlich haben wir die Möglichkeit, die Kontrolle über unsere Grenzen sicherzustellen, wenn wir erst einmal aus der Europäischen Union ausgetreten sind.«

Erstmals wurde das Ziel einer begrenzten Netto-Zuwanderung im Jahr 2010 unter Premierminister David Cameron und der damaligen Innenministerin May ausgegeben. Die Versuche scheiterten jedoch und die Zahl stieg zwischenzeitlich auf rund 330 000 jährlich. dpa/nd