Werbung

Studie: Frauen in Kommunalpolitik unterrepräsentiert

  • Lesedauer: 1 Min.

Hagen. Frauen sind auf kommunalen Führungspositionen der Großstädte deutlich in der Minderheit. Zu diesem Schluss kommt ein empirisches Genderranking der Fernuniversität Hagen. Danach ist der Anteil von Frauen auf Oberbürgermeisterposten innerhalb von knapp zehn Jahren eingebrochen: Ihr Anteil liege nur noch bei 8,2 Prozent, im Jahr 2008 seien es noch 17,7 Prozent gewesen. Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, die 2015 ins Amt kam, ist also ein Ausnahmefall. Für die Studie wurden die Daten von 73 Großstädten mit über 100 000 Einwohnern erhoben, ohne die Stadtstaaten. Dagegen sei der Frauenanteil auf Dezernentenposten vergleichsweise stark gestiegen von 18,5 Prozent auf nun 29,1 Prozent. Im bundesweiten Durchschnitt der Großstädte sei gut ein Drittel der Ratsmitglieder weiblich. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal