Wochenendschichten an der A 10 keine Option

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die bundeseigene Planungsgesellschaft Deges lehnt reguläre Wochenendschichten zur Beschleunigung der Bauarbeiten am südlichen Berliner Autobahnring ab. »Die mit der Wochenendarbeit verbundenen Kosten geben den Ausschlag«, sagte Sprecher Lutz Günther am Dienstag. Tags zuvor hatten die Deges und das Verkehrsministerium in Potsdam Pläne vorgestellt, wie angesichts häufiger Unfälle und Staus die Bauarbeiten beschleunigt werden können. Demnach soll ein erster Abschnitt der A 10 in einzelne Bauabschnitte aufgeteilt werden und so bereits bis August 2018 achtspurig ausgebaut sein, der Rest folgt bis Mai 2020. Ursprünglich sollten die im April 2016 begonnenen Arbeiten bis Herbst 2020 dauern. Der ADAC hatte gefordert, verfügbares Geld unter anderem einzusetzen, um mit Wochenendschichten laufende Bauprojekte zu beschleunigen. Laut Deges werde dort nur an Wochenenden gearbeitet, wenn das aus bautechnischen Gründen erforderlich sei. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal