nd-aktuell.de / 13.05.2017 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 1

Bahnkonkurrent Locomore ist pleite

Nach Insolvenzantrag sucht das Unternehmen neue Investoren

Berlin. Der private Fernzugbetreiber Locomore hat am Donnerstag Insolvenz angemeldet und seinen Fernzugbetrieb auf der Strecke Stuttgart-Berlin vorerst eingestellt. Eine Wiederaufnahme des Fahrbetriebs sei nur möglich, wenn ein neuer Investor für das Berliner Unternehmen gefunden werde, teilte die Kanzlei des vorläufigen Insolvenzverwalters Rolf Rattunde am Freitag mit. Es gebe intensive Verhandlungen »mit mehreren Interessenten«, sagte der Rechtsanwalt und Mitarbeiter Rattundes, Danny Koch, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Der vorerst letzte Locomore-Zug aus Stuttgart traf am Nachmittag in Berlin ein.

Die Deutsche Bahn sprach von einer bedauerlichen Entwicklung. Wettbewerb auch im Fernverkehr sei generell zu befürworten, sagte ein Sprecher. Ein vielfältiges Angebot führe »zu mehr Qualität für den Kunden«. Auch mache ein Konkurrenzzug wie der von Locomore »mehr Menschen auf die Vorzüge des Bahnfahrens aufmerksam«. Agenturen/nd Seite 8