Freude für zwei Deutsche

Kunst-Biennale Venedig

  • Lesedauer: 1 Min.

Die deutschen Künstler Anne Imhof und Franz Erhard Walther sind bei der Kunst-Biennale in Venedig am Samstag mit Goldenen Löwen geehrt worden. Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) gratulierte ihnen zu der renommierten Auszeichnung. »Damit prämiert die Biennale zwei Künstler, die auf jeweils ganz unterschiedliche Weise zum Nachdenken über Grenzen und Möglichkeiten von Kunst und Gesellschaft einladen«, erklärte er in Berlin.

Imhof erhielt den Preis für die Gestaltung des deutschen Pavillons, der zum besten nationalen Beitrag der diesjährigen Biennale erklärt wurde. Walther wurde als bester Künstler des Kunstfestivals ausgezeichnet. Die 39-jährige Künstlerin zeigt im deutschen Pavillon die Performance »Faust«. Walther präsentiert ein großformatiges Textilwerk. AFP

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal