Gelände des »Königs von Deutschland« geräumt

  • Lesedauer: 1 Min.

Wittenberg. Die Behörden haben das Gelände des selbst ernannten »Königs von Deutschland«, Peter Fitzek, in Wittenberg (Sachsen-Anhalt) geräumt. Die Zwangsräumung einstigen Klinikgeländes, das inzwischen verkauft wurde, sei am Montag friedlich verlaufen, sagte ein Polizeisprecher in Dessau-Roßlau. Mehr als 100 Polizisten seien im Einsatz gewesen. Etwa 15 Menschen wurden den Angaben zufolge angetroffen und verließen das Areal. Fitzek hatte auf dem früheren Klinikgelände in Wittenberg sein eigenes »Königreich« ausgerufen und Anhänger um sich geschart. Sie werden der »Reichsbürger«-Bewegung zugerechnet, der Verfassungsschutz beobachtet sie. Der 51 Jahre alte Fitzek wurde im März zu drei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Das Gericht hatte es als erwiesen angesehen, dass er jahrelang unerlaubte Bankgeschäfte betrieb und rund 1,3 Millionen Euro von seinen Anlegern veruntreute. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal