Transformation

  • Lesedauer: 1 Min.

Über hundert Mal war Alexander Schippel in den letzten sieben Jahren in der Staatsoper Unter den Linden. Doch er war dort nicht als Musikliebhaber, sondern begleitete als Fotograf die Sanierung des Baus. In seinen Aufnahmen dokumentiert Schippel die Transformation des ursprünglichen Rokokobaus von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff, der in der DDR bereits von Richard Paulick umfassend saniert und zum Teil wiederaufgebaut und neu interpretiert worden war.

Die Ausstellung »Staatsoper Unter den Linden - Die Sanierung« zeigt 40 großformatige Fotografien, darunter die hier abgebildete vom ehemaligen Magazingebäude. Neben einer umfassenden Baudokumentation fertigte Schippel eine künstlerische Dokumentation dieses baulichen Transformationsprozesses. Dabei stechen vor allem die Aufnahmen aus den Innenräumen heraus, die neben spektakulären Eingriffen in die Bausubstanz auch erhaltene Details des Ursprungsbaus in Szene setzen. nd

Foto: Alexander Schippel

19. Mai bis 15. Juni, Staatsoper Unter den Linden/Probenzentrum, Mo. - Fr. 16 - 20 Uhr, Sa. u. So. 12 - 20 Uhr

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal