Reparaturanlage für Rotorblätter

  • Lesedauer: 1 Min.

Ruhland. Mit der Entwicklung einer neuen Reparaturanlage für Rotorblätter von Windrädern will sich die WP Systems GmbH am Markt etablieren. Die Anlage ermögliche es, wetterunabhängig zu arbeiten. Dadurch könne die Zahl der möglichen Wartungstage von rund 100 im Jahr auf bis zu 200 erhöht werden, sagte Geschäftsführer Ole Renner am Montag. Im Sommer werde die Produktion in Ruhland mit 14 Mitarbeitern anlaufen. Die sechs Meter lange Serviceplattform mit Innenraumbeheizung, die für zwei bis drei Arbeiter ausgelegt ist, wird mit Stahlseilen am Windrad befestigt. Sie umschließt das Rotorblatt, während Schäden behoben werden. Der Clou dabei ist die Heizung, denn manches Material könne nur bei bestimmten Temperaturen angebracht werden, erläuterte Renner. In die Entwicklung der Anlage flossen 2,62 Millionen Euro, davon 1,34 Millionen Euro von der Landesinvestitionsbank - teils als Darlehen, teils als Zuschuss. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal