Uber-Fahrer in Hongkong festgenommen

  • Lesedauer: 1 Min.

Hongkong. Bei einem verdeckten Einsatz der Behörden sind in Hongkong 21 Fahrer des Fahrdienstes Uber festgenommen worden, weil sie ohne nötige Erlaubnis Kunden chauffierten. Wie die Polizei mitteilte, wurden am Dienstag 20 Männer und eine Frau festgenommen. Sie müssen sich dafür verantworten, illegal Passagiere gegen Geld transportiert zu haben und nicht den nötigen Versicherungsschutz zu besitzen. Lockvögel seien auf viele Fahrten geschickt worden und hätten Beweismittel gesichert. Uber zeigte sich »zutiefst enttäuscht« von den Festnahmen. »Fahrgemeinschaften sollten kein Verbrechen sein«, erklärte das US-Unternehmen und warf Hongkong vor, die Transportvorschriften hielten mit dem Stand der Innovation in der Metropole nicht Schritt. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal