Ein ungeheuer freundliches Ungeheuer

Flucht aus Tohuwabohu

  • Mona Grosche
  • Lesedauer: 2 Min.

Bodo hat ein tolles Leben, auch wenn er der Letzte seiner Art ist. Der große, grüne Drache lebt im Wald Tohuwabohu. Dort hat er ungeheuer viel Zeit, um ungeheuer schöne Dinge zu tun: Seine Tage bestehen darin, den Honig der Bienen zu verkosten und ihnen Komplimente zu machen, mit der Pfote Fischkreisel im See zu malen oder am Abend mit den Glühwürmchen einen neuen Tanz einzustudieren.

Umso schlimmer ist es, als ihm eines Tages der Löwe vorwirft, als Einziger im Wald nur zu spielen und nichts Nützliches zur Gemeinschaft beizutragen. So soll der Drache, der immer nett zu allen Tieren um ihn herum ist, gefälligst grausam sein und brüllen und so potenzielle Störenfriede fernhalten.

Bodo probiert es tapfer, doch er ist viel zu lieb, um gemein und böse zu sein. Und so verlässt er schweren Herzens den Wald und zieht sich allein in die Wüste zurück. Doch nach ein paar Tagen Einsamkeit flattert ein Papagei herbei, der Bodo nach Tohuwabohu zurückholen will. Denn alle Tiere im Wald, sogar der Löwe, vermissen ihn sehr. Sie haben gemerkt, dass der vermeintliche Nichtsnutz wichtig für sie ist und dass sein Spiel und seine gute Laune notwendige Bestandteile ihres Lebens sind.

Mit einem sehr lebendigen Text von Stefan Gemmel und schönen Illustrationen von Marie-José Sacré ist »Du bist richtig, wie du bist« ein lustiges, unterhaltsames Kinderbuch. Es nimmt sich der Themen Anderssein, Ausgrenzung und Akzeptanz mit einer so wunderbaren Leichtigkeit an, dass man nicht auf die Idee käme, es in »Carl-Auer-Kids«, einer Buchreihe für die Kinder- und Jugendtherapie, zu vermuten.

Eine schöne Lektüre für kleine und große (Vor-)Leser!

Stefan Gemmel und Marie-José Sacré: Du bist richtig, wie du bist. Carl-Auer-Verlag, 26 S., geb., 12,95 €.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal