Transparenz für Alte Münze

  • Lesedauer: 1 Min.

Im Streit um die Nutzung des Areals der Alten Münze in Mitte hat sich nun die Koalition der Freien Szene mit Forderungen zu Wort gemeldet. Zunächst begrüßt die Initiative die Entscheidung des Berliner Senats, auf dem Areal statt des vom Bund favorisierten »House Of Jazz« einen Ort der Produktion und Präsentation der Freien Szene zu realisieren.

Um auf dem Weg dorthin aber einen transparenten Entscheidungsvorgang zu gewährleisten, fordert die Initiative die Veröffentlichung aller zur Alten Münze bestehenden Dokumente, ein partizipatives Workshopverfahren zur Definition der zukünftigen Nutzung sowie die gemeinsame Durchführung eines transparenten Vergabeverfahrens. Die Koalition der Freien Szene hat nun die »AG Alte Münze« gegründet und lädt am 17. Juni (14-16 Uhr) in das Gelände zu einem ersten gemeinsamen Gespräch. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal