nd-aktuell.de / 03.06.2017 / Unten links / Seite 1

Unten links

Alexander Dobrindt ist nicht umsonst Bundesverkehrsminister geworden. Im deutschen Verkehr ist so viel zu regeln, dass ein einfacher Verkehrspolizist damit völlig überfordert wäre. Das illegale Herunterregeln der Motorleistung zur Schönung unschöner Abgaswerte war allerdings auch für den Minister beinahe zu knifflig gewesen. Denn es galt, einen Schuldigen zu finden, und das konnten nicht die Vertreter der überlegenen deutschen Ingenieurskunst sein. Doch mit der Ausländermaut hatte Dobrindt schon den richtigen Riecher, und nun hat er der Schummelsoftware endgültig den Kampf angesagt. Wer sich einer anständigen Geschwindigkeitskontrolle entzieht, zum Beispiel durch eine Burka, schummelt schließlich auch. Ein Vermummungsverbot am Steuer hat der Minister nun angekündigt. Wer sich einem Blitzer nicht mit erhobenem Haupt stellt, hat sein Recht auf freie Kleiderwahl in Deutschland verwirkt. Als Schummelsoftware gelten übrigens auch Vollbärte. uka