nd-aktuell.de / 06.06.2017 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

Wenige Verbraucher setzen auf Reparatur

Berlin. Obwohl viele defekte Elektrogeräte repariert werden könnten, landen sie häufig auf dem Müll. 74 Prozent der Bundesbürger werfen kaputte Geräte weg, weil ihnen eine Reparatur zu teuer ist. Dies ergab eine repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) unter 1000 Befragten, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe am Wochenende berichteten. »In vielen Fällen ist eine Reparatur fast so teuer wie ein neues Gerät. Das ist weder ökologisch noch wirtschaftlich für Verbraucher«, kritisiert der Leiter des Bereichs Verbraucherpolitik des vzbv, Ingmar Streese. Neben den Kostengründen gaben als weitere Gründe 34 Prozent der Befragten an, dass ihnen die Reparatur zu umständlich sei. 39 Prozent entschieden sich gegen eine Reparatur, weil sie ein neueres Modell haben wollten. AFP/nd