nd-aktuell.de / 08.06.2017 / Kultur / Seite 15

Reski verklagt Augstein

Streit beim »Freitag«

Wegen der Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte im Zusammenhang mit einem von ihr verfassten Artikel in der Wochenzeitung »der Freitag« verklagt die Journalistin Petra Reski den Verleger des Blattes, Jakob Augstein, wie das Medienmagazin »Zapp« erfahren hat. Reski bezieht sich dabei auf Äußerungen Augsteins, in denen er von »Fake News« sprach und sagte, sie habe der Redaktion Inhalte »untergejubelt«. Die Klage wird am 29. September vor dem Landgericht Hamburg verhandelt.

Hintergrund ist ein Streit zwischen der freien Autorin und dem Verleger um einen Artikel Reskis vom 17. März 2016. Reski hatte im »Freitag« über ein Verfahren gegen den Mitteldeutschen Rundfunk berichtet. Dabei ging es um eine MDR-Dokumentation, in der sich ein Mann als Mafioso dargestellt sah. Er klagte, ein Gericht gab ihm damals recht. In ihrer Berichterstattung hatte Reski den Namen des Mannes genannt und war daraufhin ebenfalls von diesem juristisch belangt worden. nd