nd-aktuell.de / 10.06.2017 / Brandenburg / Seite 14

Potsdamer wegen Mordversuchs in Haft

Potsdam. Auf den Philippinen ist ein wegen Mordversuchs mit internationalem Haftbefehl gesuchter Potsdamer festgenommen wor᠆den. Der Mann hatte sich nach Angaben der philippinischen Einwanderungsbehörden drei Jahre lang in dem südostasiatischen Inselstaat versteckt. Festgenommen wurde er in der Gemeinde Alburquerque, etwa 640 Kilometer südlich der Hauptstadt Manila. Nach Angaben des Oberlandesgerichts Brandenburg (OLG) hatte der Mann in der Nacht zum 28. Dezember 2006 einen Mann auf offener Straße niedergestochen und schwer verletzt. Zuvor sei der Sohn des heute 52-Jährigen auf dem Heimweg von Unbekannten verprügelt worden, der Vater habe sich daraufhin mit einem Messer bewaffnet und auf die Suche nach den Tätern begeben. dpa/nd